Ein bestimmendes Thema ist für mich seit jeher der menschliche Körper. In der heutigen Zeit verbindet man mit dem Wort „nackt“ zumeist ein Gefühl der Schutzlosigkeit und des Ausgeliefertseins. Dabei ist das Nacktsein die natürlichste Daseinsform des Menschen.

Unter dem Titel „nackt und natürlich“ rückt die Darstellung der Schönheit der Frau in den Mittelpunkt meines Schaffens. Durch die Hervorhebung der Natürlichkeit des Aktes soll sich der Betrachter meiner Aktmalerei annähern können und den angestrebten Ausdruck, die Intimität des Moments bewahren.

In meiner Aktmalerei will ich auf die Sehnsucht nach Lebensfülle, Liebe, Frieden hinweisen. Weibliche Qualitäten wie Hingabe, Sinnlichkeit, Melancholie und Leidenschaft sollen den Betrachter berühren und ihn die Aktmalerei in der Schönheit der Formen, die als Idealbild des Menschen schon immer galt, erleben lassen.

Eigene Aktskizzen (Live-Aktmalen, Académie de la grande Chaumière, Paris) aber auch schwarz/weiss Aktfotografien dienen mir als Ausgangspunkt für die Uebertragung auf die Leinwand und als Bestätigung meiner Erwartung.

Meine Aktbilder, kombiniert mit verschiedenen Techniken, Materialien und in verschiedenen Farben gehalten, sollen den weiblichen Akt in den Mittelpunkt stellen und dem Betrachter offenbaren, wie normal, natürlich, ja wie selbstverständlich man empfinden darf was man sieht.

ROSALBA ARCILLA

DURCH KLICK AUF EIN BILD, KANN ES VERGRÖSSERT ANGESCHAUT WERDEN.

AKTE